Werde fit und bleibe es. Unser Trainingsangebot.

Das Training für unsere Wasserwacht-Jugend findet am Montag in der Zeit von 18.00 bis 19.00 Uhr statt. Es ist vorgesehen, das Training auch im Sommer im Hallenbad durchzuführen. Bis zu 30 Jugendliche nehmen an unserem Training teil. Im Gegensatz zu klassischen Schwimmvereinen betreiben wir keinen Leistungssport. Wir festigen bestehendes Können und arbeiten an der kontinuierlichen Verbesserung der Schwimmfähigkeiten eines jeden einzelnen. Und das immer gepaart mit einer großen Portion Spaß.

Im wöchentlichen Wechsel bieten wir verschiedene Ausbildungsbereiche an:

• Beim Rettungsschwimmen lernen die Jugendlichen die Grundlagen zur Rettung von Ertrinkenden
  • Der Bereich Schwimmschulung dient zur Verbesserung, bzw. zur Neueinführung von Schwimmarten
  • Die Ausbildung im Schnorcheln und Tauchen umfasst das Schnorchelschwimmen bis zum Tauchen mit Tauchgerät
  • Der Bereich Schwimmen und Spielen lockert das ganze Programm auf und lässt den Jugendlichen Freiraum zur Selbstgestaltung

Mit diesem abwechslungsreichen und interessanten Programm haben wir erreicht, dass die Beteiligung an den Trainingsstunden ständig steigt und sich immer mehr Jugendliche anmelden.

Die Rettungsschwimmer der Einsatzgruppe üben und trainieren in der Zeit von 19:00 bis 20:00 Uhr.

Wie bei den Jugendlichen werden verschieden Schwerpunkte gesetzt.

•  Rettungsschwimmen
  •  Tauchen