Betreutes Schwimmen

Unser erstes betreutes Schwimmen fand am 20. April 1985 im Hallenwellenbad in Neustadt statt. Was dort seit über 30 Jahren Monat für Monat geschieht, kann man in Worte nicht fassen.  

Sie werden gefördert, indem einzelne ihr „Seepferdchen“ oder Freischwimmerabzeichen“ absolvieren. Dieses hat wiederum einen Nachahmungseffekt. Was der eine kann, will ja der andere auch können. So ergibt sich daraus ein Lernen, das richtig Spaß macht. Das sogenannte „Ausdampfen“ geschieht immer nach der Schwimmstunde im beliebten „Bistro“ im Hallenwellenbad. Man kann dort noch bis zum Mittag gemütlich beisammen sein und sich über Erfahrungen austauschen. Alles ist zwanglos!

Die Höhepunkte im Jahr sind unser Weihnachts- und Osterschwimmen, wo der Nikolaus bzw. der Osterhase mit dem Schlauchboot über das Wasser kommt und für jeden eine kleine Überraschung mitbringt.

Ostern erhält seinen Höhepunkt, indem der Osterhase mit seiner ganzen Hasenfamilie kommt und natürlich auch im Schlauchboot über das Wasser fährt. Nicht nur der Behinderte ist der Beschenkte. Unsere Freunde von der Wasserwacht sind es auch. Die Freude, die sie geben, kehrt in ihr eigenes Herz zurück!


Am Anfang wusste keiner, was auf ihn zukommt. Die Schwere der einzelnen Behinderungen gaben manchem zu denken. So war es der erste Versuch wert, denn in den vergangenen Jahren ist eine segensreiche Arbeit daraus geworden, die niemand mehr missen möchte.

Der schönste Dank sind immer wieder die strahlenden Augen der Behinderten und ihrer Eltern. Ein herzlicher und großer Dank gilt den hier engagierten Wasserwachtlern und den Stadtwerken. Die Wasserwacht bringt schon seit über 30 Jahre ihre Zeit und ihr Fachwissen ein und die Stadtwerke übernehmen die Eintrittspreise.

Wir sind stolz auf unser Neustadt und seine Bürger; Neustadt ist und bleibt eine der behindertenfreundlichsten Städte in Deutschland